Pascal Fantou im SMX Interview

5. November 2010 at 07:18 Hinterlasse einen Kommentar

*Auf welcher Social Media Plattform trifft man Dich?*
Treffen kann man mich am besten im  „First Life“, ansonsten sehe ich mir alle Plattformen an, bei denen ich etwas Neues oder Großes erwarte.

*Welche 5 Blogs muss man Deiner Meinung nach lesen?*
Ich lese sehr wenige Blogs konsequent… Die Signal/Noise-Ratio ist mir leider meistens ähnlich schlecht wie in meinen Veröffentlichungen… Doch, eines fällt mir ein: The secret diary of Steve Jobs :  http://www.fakesteve.net/

 

 *Was stand in Deinem letzten Tweet?*
[Blog] SEO ­ Serial Entrepreneurship Online oder: dmexco vs. SEOktoberfest http://q48.de/

*Google oder Bing, Facebook oder Xing?*

Google oder Bing… kurzfristig Google, mittelfristig facebook (powered by Bing), langfristig etwas Neues, was social, local, recommentadion und referenzen wie wikipedia verbindet, was wir dann hoffentlich nicht mehr „Suche“ nennen müssen…

Bei facebook oder xing ist die Sache vordergründig und im Sinne der Massenkompatibilität einfach: Klar facebook. Etwas schwieriger beim Nutzwert, beide Plattformen haben ihre eigenen Spam Probleme, beide können meine Kontakte nicht vernünftig synchronisieren, ich wünsche mir das langsam ein Meta-Tool, weil ich nicht in XYZ nachschauen will, was mir jemand geschrieben hat. One Inbox, please.

 

*Auf welche Website willst Du keinesfalls verzichten und welche Website findest Du überflüssig?*

Am wenigsten kann ich auf Websites verzichten, die mir helfen,  meine Zeit so zu strukturieren wie ich es möchte, und nicht wie ein Ladenbesitzer es will, also amazon.com. Und wenn ich mit einer Site Geld verdiene, finde ich jeden Konkurrenten ziemlich überflüssig.

Darf ich mir noch eine Frage selber stellen?  JA KLAR : -)
Pascal, Du gehst doch auf ziemlich viele Konferenzen, in Deutschland und im Ausland. Das ist doch ziemlich teuer. Warum machst Du das eigentlich? Wäre es nicht viel einfacher, das Wissen aus den Blogs und anderen Veröffentlichungen zu extrahieren?
Nun, so komisch es klingt – auch bezogen auf mein Philosophie-Studium – ich betrachte mich als Wissens-Arbitrageur, das bedeutet, dass es für mich wichtig ist, wertvolle Informationen vor anderen zu bekommen. Und diese zwei Teile: „Wertvoll“, und „vor anderen“ bekomme ich nur durch die Pflege realer Kontakte, die natürlich immer auf Geben und Nehmen basieren. Konferenzen sind solche Marktplätze des Wissens. Nur zu einem Teil der Vortrag, auch wenn ich da schon viele Schätze gesehen habe. Aber viel wichtiger: Das drumherum. So gibt es zum Beispiel auf einer Konferenz in Vegas ein Hotel gleich neben dem Veranstaltungsort, wo sich mittags kleine Grüppchen zum Essen verabreden… Und da passiert dann mehr Transfer als den ganzen Tag in den Vorträgen.  Dasselbe geht in Deutschland. Es ist nur echt viel Arbeit, dauert Jahre und viel Vorleistung, bei solchen kleinen Gruppen dabei zu sein, weil natürlich keiner gerne mit einem Schwamm teilt. Deswegen meine Bitte an alle Teilnehmer solcher Konferenzen: Teilt Eure Erfahrungen, prüft, ob sie Euren eigenen Ansprüchen genügen würden und lernt voneinander! 

 

Danke, dass ich mir diese Frage noch stellen durfte… Wir sehen uns auf der SMX München!

Danke Pascal!!

Pascal ist Geschäftsführender Gesellschafter der cogito ergo GmbH & Co. KG. Er ist Herausgeber und Autor von q48.de, einem deutschen Online Marketing und E-Business Blog für diskussionswillige Onlineführungskräfte. Er ist seit diesem Jahr Mitglied im SMX Fachbeirat (wir freuen uns sehr!) und wird auf der SMX 2011 moderieren.

Entry filed under: Uncategorized. Tags: .

SMX 2011 – wir starten und 5 Fragen für Rand Fishkin! Markus Hövener im SMX Interview

Schreibe einen Kommentar

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

November 2010
M D M D F S S
« Okt   Jan »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Most Recent Posts


